Herausforderungen am Markt für Biomilch wachsen

Auch am Markt für Biomilcherzeugnisse wachsen die Herausforderungen hinsichtlich Milchmenge und Produkteigenschaften. Dies bestätigte am 11.07.2018 der Vertriebsdirektor der Biomolkerei Söbbeke, Thomas Dellschau, im Rahmen der Halbjahrespressekonferenz der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., die in der Bio-Molkerei Söbbeke statt fand.
Auch am, in den letzten Jahren im Vergleich zum konventionellen preislich stabilen, Biomilchmarkt haben in den letzten Monaten die Anlieferungsmengen kontinuierlich zugenommen und so den Druck in der boomenden Nische erhöht.
Thomas Dellschau sieht die Zukunft am Markt für Bio-Milchprodukte dennoch positiv, kennt aber auch die Hürden: „Ein stetig wachsender Teil der Verbraucher entscheidet sich regelmäßig für Bio-Produkte. Wir sind dennoch mit einigen Herausforderungen konfrontiert, z. B. hinsichtlich der Milchmengensteuerung, da auch im Bio-Segment Milchüberhänge zu verzeichnen sind."
Eine weitere große Herausforderung ist es laut dem Söbbeke-Vertriebsdirektor, allen Verbrauchern den Mehrwert unserer Premium Bioland- und demeter-Produkte gegenüber EU-BIO Produkten zu verdeutlichen.
Quelle: LV Milch NRW