Vier Kühe mit 100.000-Litern in direkter Generationsfolge

Familie Ernst Ryf aus Rumisberg in der Schweiz durfte sich vor kurzem über vier 100.000-Liter-Kühe aus eigener Zucht in direkter Generationsfolge freuen. Adrian Aebersold von der Viehzuchtvereinigung Oberaargau nannte neben dem Züchterglück, eine wiederkäuergerechte Fütterung und Haltung mit viel Tierwohl und das tägliche Engagement der Familie als Schlüssel zum Erfolg. 
Anfang der Neunzigerjahre bildete Simmentalerstier Kanis das Fundament der vier Generationen von 100.000-Liter-Kühen. Seine Tochter Base wurde in der zwölften Laktation mit EX-91 bewertet und erreichte eine Lebensleistung von 116.000 Litern. Ihre Tochter Horizona Barbara VG- 88 erzielte die selbe Leistung, jedoch in nur 10 Laktationen. Eine Generation später folgte Stadel-Tochter Berna VG-89 die die 100.000 Liter- Marke ebenfalls in zehn Laktationen erreichte.
Nun konnte Bernadett VG-85 vor kurzem die magische Leistungsgrenze in der siebten Laktation knacken und bildet damit die vierte Generation mit über 100.000 Litern Lebensleistung. Sie kalbt nächsten Monat zum achten Mal.
Quelle: Schweizer Bauer
Das könnte Sie außerdem interessieren: Neuer Rekord: Sieben Generationen Braunvieh