Schweiz

Vermehrt ausländischer Käse gefragt

In der Schweiz wurde im ersten Quartal von 2015 im Einzelhandel insgesamt mehr Käse verkauft. Die Steigerung belief sich auf insgesamt 0,7 % und erfolgte wegen der größeren Nachfrage nach ausländischem Käse. Das geht aus dem Marktbericht des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) hervor.
Der Verkauf von ausländischem Käse legte mengenmäßig um 2,6 % zu, während beim Schweizer Käse ein leichter Rückgang um 0,3 % verzeichnet wurde. Im Umsatz konnte jedoch der Schweizer Käse mit 1,8 % mehr zulegen als der ausländische mit 0,4 %.
Als Grund dafür wird genannt, dass der Durchschnittspreis des Schweizer Käses um 2,1 % auf 17,37 Franken pro Kilo angestiegen ist, während der ausländische im Schnitt nur 16,63 Fr./kg kostete (-2,2 %). Insgesamt betrug im ersten Quartal der Anteil ausländischer Käse 30,2 % der Gesamtverkaufsmenge im Einzelhandel. (ZMB/LID)