Verladefreie, mobile Schlachtung für Rinder vorgestellt

Die Interessengemeinschaft IG Schlachtung mit Achtung" konnte Ende Juli 2018 eine mobile Einheit zur Schlachtung von Rindern vorstellen, in der das Rind in gewohnter Umgebung getötet wird, ohne vorher in einen Transporter verladen werden zu müssen. Die mobile Schlachteinheit mit dem Namen MSE 001" erfüllt die Anforderungen zur „Hofnahen Schlachtung“ in allen Punkten und ist so bundesweit zugelassen. Der bisherige Prototyp wurde für 15.000 € entwickelt.
Das Rind wird angefüttert, dabei in einem Halsfangrahmen fixiert und dann dort mit dem Bolzenschuss betäubt. Dann wird das betäubte Tier auf dem hydraulisch bewegbaren Standboden liegend in den Innenraum des Anhängers der mobilen Enheit befördert, wo der Bruststich zum Tod bringenden Ausbluten durchgeführt wird. Ist der Tod eingetreten, wird der Tierkörper im Anhänger zum Zerlegebetrieb transportiert.
Mehr Informationen zur mobilen Schlachteinheit finden Sie hier: www.schlachtung-mit-achtung.de/home/mobile-schlachteinheit-mse/
Quelle: IG Schlachtung mit Achtung