Vereinigung der Milcherzeugergemeinschaften in Bayern löst sich auf

Die Vereinigung der Milcherzeugergemeinschaften (MEG) in Bayern löst sich auf. Das sei Ende Mai auf der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung der Organisation mehrheitlich beschlossen worden.

Unterschlupf beim VMB

Kurz zuvor habe der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) bereits seine Satzung dahingehend geändert, den Vertretern der MEG eine Möglichkeit zu geben, ihre politischen Interessen auch zukünftig vertreten zu können.
Beschlossen wurde, dass bei einer Auflösung der Vereinigung der Milcherzeugergemeinschaften ab sofort die sieben aktuellen MEG-Vorstandsmitglieder mit Sitz und Stimme im VMB-Gremium vertreten sein werden. Diese Anzahl soll bei der nächsten Wahlperiode, die 2017 beginnt, auf vier Vertreter reduziert werden.
Der VMB-Vorsitzende Leonhard Welzmiller zollte den Mitgliedern der Vereinigung der Milcherzeugergemeinschaften Respekt für die Entscheidung, ihre Organisation aufzulösen. Zugleich freue er sich auf einen neuen Input im VMB-Vorstand.
Der Vorsitzende der MEG, Johann Bauer, hält den Weg, den die MEG-Mitglieder entschieden haben, für richtig. Durch die Aufnahme von MEG-Vertretern im VMB-Gremium erhielten diese die Möglichkeit, die politischen Interessen der Erzeugerorganisationen und Milcherzeuger mit einzubringen. (AgE)