USA steigert Export von Milchprodukten erheblich

In den ersten vier Monaten von 2018 lag das Exportvolumen von Milchprodukten aus den USA deutlich höher als im Vorjahreszeitraum. So wurden die Exporte von Magermilchpulver um 26,6 % auf 257.907 t ausgeweitet. Die größten Abnehmer waren hier Mexiko, Indonesien, die Philippinen und Vietnam.
Die Käseexporte stiegen um 13,8 %. Bei Vollmilchpulver, das mit 16.187 t bislang vergleichsweise unbedeutend ist, haben sich die Mengen fast verdoppelt. Die Ausfuhren von Butter haben sich ebenfalls mehr als verdoppelt, auf 14.107 t. Die Exporte von Molkenerzeugnissen erhöhten sich um 17,4 % auf 188.687 t.
Dagegen gingen die Importe von Milchprodukten insgesamt zurück. Dabei blieben die Einfuhren aus der EU annähernd stabil, wobei aus Irland und Frankreich mehr und aus den Niederlanden, Polen und Deutschland weniger bezogen wurde.
Quelle: ZMB