USA: Schwache Resonanz für Milcherzeuegr-Margenabsicherung

Angesicht einer bisher schwachen Resonanz hat das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) die Antragsfrist für das neue „Dairy Margin Protection Program“ um zwei Wochen verlängert.

Bei einer Teilnahme an dem freiwilligen Programm, das mit dem Agrargesetz 2014 beschlossen wurde, erhält der Milchviehhalter eine Beihilfe zur Absicherung seines wirtschaftlichen Ertrages. So können sich diese eine Bruttomarge (Differenz von Milcherlös und Futtermittelkosten) zwischen 4 $/cwt (0,07 Euro/kg) und 8 $/cwt (0,13 Euro/kg) absichern.
Die Bruttomarge wird monatlich vom USDA berechnet. Unterschreitet der errechnete Wert der versicherten Marge diesen, so erhält der Milchproduzent einen entsprechenden Ausgleich. Um Milchüberschüsse zu vermeiden, ist die Ausweitung der Milchversicherung bei Produktionssteigerungen begrenzt.
Ressortchef Tom Vilsack warb vergangene Woche noch einmal für eine Teilnahme an dem Programm: Für 100 $ (80 Euro) könnten sich Milcherzeuger für 90 % ihrer Produktion eine Bruttomarge von 4 $/cwt (0,07 Euro/kg) sichern, bei Zahlung einer höheren Prämie eine Bruttomarge von bis zu 8 $/cwt (0,14 Euro/kg). (AgE)
Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8008 Euro