US-Milchpreis erreicht Höchststand seit 2014

Das Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten (United States Department of Agriculture, USDA) berichtet, dass der Class III Milchpreis (Milch für Käse und Molkeprodukte) im Juli mit 17,55 $ pro 50 kg Milch das höchste Niveau seit dem Dezember 2014 erreicht hat. Befeuert wurde der jüngste Preisanstieg nochmal durch gestiegene Preise für Käse und Milchprotein. Der Class IV Milchpreis (Milch für Butter- und Milchpulverproduktion) entwickelte sich ebenfalls fester und erreichte zuletzt 16,90 $.
1 Entwicklung Class III Milchpreis
Class III

Die Milchpreise, hier Class III, steigen in den USA seit Anfang diesen Jahres. (Bildquelle: hoards.com)

Die US-Milchpreise (Class III und Class IV) sind seit Anfang 2019 kontinuierlich gestiegen. Möglich ist diese Entwicklung laut dem USDA durch eine stabile Milchanlieferungsmenge und eine relative konstante nationale sowie globale Nachfrage. Die Kuhzahlen seien beträchtlich gesunken während die Milchleistung pro Kuh sich weiter erhöht hat.
Milchmarktexperten erwarten, dass der positive Preistrend über den weiteren Jahresverlauf 2019 anhalten wird, wenn die Produktion stabil bleibt und die Nachfrage nach der Sommerpause wie gewöhnlich wieder wächst.
Quelle: dairyherd.com, hoards.com