Upländer Bauernmolkerei: Aufnahme neuer Biomilchlieferanten

Die Upländer Bauernmolkerei nimmt fünf weitere Biomilchlieferanten auf. Einen entsprechenden Beschluss haben die Bauern der Milcherzeugergemeinschaft Hessen als Eigentümer der Molkerei auf ihrer letzten Mitgliederversammlung einstimmig gefasst.
Die Upländer Bauernmolkerei habe im Anschluss daran mitteilte, dass die neuen Mitgliedsbetriebe innerhalb des regionalen Erfassungsgebiets liegen und zusammen rund 800.000 kg Biomilch liefern. „An der Milchmenge ist zu erkennen, dass wir ganz bewusst auch kleine Betriebe aufnehmen. Damit unterstützen wir aktiv eine bäuerliche Landwirtschaft und wirken einer industriellen Ausrichtung der Landwirtschaft entgegen“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende der Milcherzeugergemeinschaft Hessen, Josef Jacobi. Laut Molkereiangaben reicht die Betriebsgröße der liefernden Höfe von 6 bis 200 Kühen.
Die Geschäftsführerin der Upländer Bauernmolkerei, Karin Artzt-Steinbrink, wies darauf hin, dass unter den neuen Mitglieder auch zwei Betriebe seien, die neu mit der Milchviehhaltung anfingen. Diese wolle man durch die Aufnahme unterstützen. (AgE)