Bayern

Umsatzsteigerung der BMI

Ein Umsatzplus von 4,1 % konnte die Bayrische Milchwirtschaft (BMI) im Geschäftsjahr 2014 gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Das bedeutet eine Steigerung auf 605 Mio. Euro. Das Molkereiunternehmen teilte mit, dass sich der Jahresüberschuss auf 6,0 Mio. Euro beliefe. Das Unternehmen fährt eine Drei-Sparten-Strategie, eine Kombination von Käse sowie Frisch- und Trockenprodukten. Zusätzlich zum guten Geschäftsergebnis beigetragen hätten das starke Exportgeschäft und das Biosegment.
Rund 302 Mio. Euro soll das Unternehmen im Ausland erwirtschaftet haben, in Asien sei die Nachfrage gestiegen. Laut BMI-Vorstandssprecher Peter Hartmann wolle die BMI künftig weiterhin mit Bedacht wachsen und nachhaltig wirtschaften. Neben einer Ausweitung der Kapazitäten in der Trockenproduktion solle der Bereich Käse verstärkt ausgebaut werden. (AgE)