UK: Jungendliche trinken immer weniger Kuhmilch

Einer Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel in Großbritannien zufolge haben fast ein Viertel (23%) der Briten in den ersten Monaten 2019 pflanzliche Milchalternativen konsumiert. Vor allem Frauen und jüngere Menschen. Hier lag die Quote bei 26 % bzw. 33% bei 16- bis 24jährigen. Trotz steigender Popularität sei die Marktbedeutung insgesamt aber weiterhin klein. Laut Mintel machten die pflanzlichen Milchalternativen 2018 nur 4% des Absatzes und 8% des Umsatzes von Weißmilch aus. Dennoch bestehe ein Potenzial: Pflanzliche Milch" dringe laut Mintel in den Mainstream vor, getrieben von den Sorgen der Verbraucher um Gesundheit, Ethik und Umwelt.
Im Umkehrschluss wendeten sich die jüngeren Generationen von Standard-Kuhmilch als Grundnahrungsmittel ab. Nur noch knapp 80 % der britischen 16- bis 24-Jährigen haben 2018 Kuhmilch getrunken. Anfang 2019 seien es sogar nur noch 73% gewesen. Bei den über 45-Jährigen ist klassische Kuhmilch hingegen nach wie vor weit verbreitet mit 92%.
Die Milchindustrie müsse sich anstrengen, den jungen Verbrauchern die Vorteile der Kuhmilch und Milchprodukten im Hinblick auf die Gesundheit, zu vermitteln, damit künftige Generationen nicht Kuhmilch als Nahrungsmittel vergessen.
Quelle: foodbev.com