Österreich

Türken setzen auf österreichische Kühe

Zuchtrinder aus Österreich sind im Ausland gefragter denn je. Das belegt die aktuelle Exportstatistik der Zentralen Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter (ZAR). Demnach wurden im ersten Halbjahr 2011 bei einer guten Preislage insgesamt 19.700 Zuchtrinder ausgeführt; das ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres eine Steigerung um 125 %. Ein Anteil von 83 % der ausgeführten Zuchtrinder verließ den EU-Binnenmarkt und ging in Drittländer. Mengenmäßig gestalteten sich die Exporte laut ZAR ähnlich der österreichischen Rassenverteilung in der Gesamtpopulation: 80 % der Zuchtrinder waren Fleckvieh, 13 %, Braunvieh, 5 % Holstein, 1 % Grauvieh und 0,8 % gehörten der Rasse Pinzgauer an.
Aktuell ist die Türkei der führende Abnehmer österreichischer Zuchtrinder und gibt sowohl bei der Menge als auch beim Preis den Ton an. Von Januar bis Juni dieses Jahres wurden fast 12.400 Rinder zum Herdenaufbau an den Bosporus geliefert; das entspricht
einem Anteil von 63% der Gesamtausfuhren.