Trump kritisiert Milchhandel mit Kanada

US-Präsident Donald Trump hat Kanada als sehr, sehr unfair" gegenüber den US-Milcherzeugern kritisiert. Dabei griff er die Kritik der US-Milchindustrie auf, die Kanada kürzlich vorgeworfen hatte, immer mehr billige Milch in die USA zu liefern. Außerdem blockiere Kanada die Einfuhr amerikanischer Milch. Dies führe zu erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten für die US-Milcherzeuger. Trump fordert nun, dass sämtliche Handelsbeziehungen mit dem Nachbarland überprüft werden.
Der kanadische Botschafter in Washington, David MacNaughton, hat Trumps Vorwurf, dass Kanada für die finanziellen Sorgen der US-Milcherzeuger verantwortlich sei, widersprochen. Er berief sich dazu auf die Statistiken des US-Landwirtschaftsministeriums, die klar aufzeige, dass die Überproduktion in den USA und weltweit die Ursache für geringe Milchpreise war.
Quelle: Washington Post, 18.04.2017