Transgener Mais zugelassen

Die gentechnisch veränderte Maislinie MIR162 ist ab sofort zum Import als Futter- und Lebensmittel in die EU zugelassen. Ein entsprechender Beschluss der Europäischen Kommission wurde am vergangenen Samstag im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Die Behörde konnte die Zulassung vornehmen, weil zwei Abstimmungen der Mitgliedstaaten hintereinander keine qualifizierte Mehrheit für oder gegen MIR162 erbrachten. Deutschland hatte sich enthalten. Der transgene Mais ist ein Produkt des Pflanzenzucht- und Saatgutunternehmens Syngenta und gegen verschiedene Schmetterlingsarten resistent. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hält MIR162 im Rahmen der angestrebten Verwendung für unbedenklich.
Der Anbau innerhalb der EU ist von der Zulassung jedoch nicht abgedeckt. (AgE)