Tönnies: Übernahme von Gausepohl geplatzt

Der Fleischreise Tönnies wird nun doch nicht wie geplant die Rindfleisch-Sparte des angeschlagenen niedersächsischen Konkurrenten Gausepohl übernehmen. Die Tönnies Holding, mit Abstand Deutschlands größter Fleischkonzern (Umsatz 2013: 5,6 Mrd. Euro), hatte vor zwei Wochen beim Bundeskartellamt den Kauf der Gausepohl Qualitätsfleisch GmbH & Co. KG (Umsatz 2013: 200 Mio. Euro) angemeldet. Mit dem Deal wäre Clemens Tönnies seinem bereits 2006 erklärten Ziel, auch im Rindfleischbereich Marktführer zu werden, einen großen Schritt näher gekommen.
Nach LZ-Informationen ist der Deal unter anderem am möglichen Kaufpreis gescheitert. Tönnies hätte dem niederländisch-deutschen Konkurrenten Vion eine hohe Ablösesumme" zahlen müssen, weil der eine Kaufoption auf die zwei Gausepohl-Schlachthöfe haben soll.
Der von Tönnies geplante Ausbau der Aktivitäten im Rindfleischbereich wird nach Unternehmensangaben aber weiter gehen.
Quelle: LZ.net