Tierwohlfleisch im Export nicht gefragt

Wer im Ausland deutsches Fleisch kauft, legt vor allem Wert auf Herkunft, Qualität und Preis. Besondere Tierwohlleistungen seien dabei weniger wichtig. Das zeigt das Ergebnis des Forschungsprojektes „ExPoTiWo“ am Thünen-Institut. Dabei standen vor allem der Absatz von Schweine- und Geflügelfleisch in verschiedenen Ländern Europas, aber auch außerhalb im Fokus.
Bisher sei Tierwohlfleisch im Ausland vor allem ein Nischenprodukt. Weitere Marktanteile für Tierwohlfleisch zu gewinnen, wird von den Experten als eher schwierig eingestuft.
Die Forscher stellten im Rahmen der Studie teilweise auch eine Unkenntnis zu den Tierwohlaspekten, die bei der Haltung der Tiere zu erfüllen sind, fest. Ziel müsse sein, diese Aspekte mithilfe von Informationskampagnen und Marketingstrategien verständlicher und greifbarer zu kommunizieren.
Quelle: AgE