Tiertransport: Nur noch 4,5 Stunden bei Hitze? 

Nutztiere sollen innerhalb Deutschlands nur noch viereinhalb Stunden transportiert werden dürfen – außer, die Temperatur im Tierbereich liegt ständig unterhalb von 30°C. Das sieht ein Referentenentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Änderung der Tierschutz-Transportverordnung vor. Bislang dürfen Tiere noch bis zu acht Stunden transportiert werden. 
Der Tierschutzorganisation Vier Pfoten geht der Entwurf indes nicht weit genug. Sie fordern ein generelles Transportverbot bei Temperaturen unter 5°C und über 30°C. Es bleibe unklar, wie nationale Transporte überhaupt kontrolliert werden sollten. Für Schlachttiere sollte der nächstgelegene Schlachthof angefahren werden müssen, und mit dem Transport nicht abgesetzter Jungtiere wie Kälbern in andere EU-Länder müsse Schluss sein. Zudem müsse der Export von Tieren in Drittländer in dem Verordnungsentwurf thematisiert werden.
Quelle: AgE