Synetics: Neue Kooperation zwischen Masterrind, Evolution und Innoval 

Nachdem die geplante Fusion von Masterrind, Evolution und Viking Genetics zu „Arcowin“ Ende letzten Jahres gescheitert war, kündigt die deutsche Zuchtorganisation Masterrind GmbH nun zwei neue Kooperationen an: 
Synetics: Masterrind sowie das französische Zuchtunternehmen Evolution International planen eine gemeinsame, internationale Spermavermarktung unter dem Namen „Synetics“. Weltweit vermarktet die Gruppe rund acht Millionen Portionen Rindersamen und werde damit die führende Organisation in Europa darstellen. Durch die Zusammenführung der Aktivitäten in den Zuchtprogrammen beider Organisationen möchte man die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Geschäftstätigkeit in der Auslandsvermarktung erweitern. 
Synetics eG: Parallel dazu haben Masterrind und Innoval (Zusammenschluss von Evolution sowie der örtlichen Milchkontroll- und Tiergesundheitsorganisation) die Absicht geäußert, eine gemeinsame, europäische Genossenschaft mit dem Namen „Synetics eG“ zu gründen. Die Genossenschaft soll sich mit Forschung und Entwicklung, den Zuchtprogrammen der individuellen Rassen sowie der Sperma- und Embryonenproduktion befassen. Darüber hinaus gewährleiste die bestehende Innoval-Kooperation mit Peak Genetics den Zugriff auf hochwertige Genetik aus Nordamerika. Die Synetics eG soll das operative Geschäft bereits im Januar 2023 aufnehmen. 
Hier finden Sie die ausführliche Pressemitteilung von Masterrind: 
Quelle: Masterrind, BRS
Weitere Artikel: 

Paukenschlag in der Zuchtbranche: Die beiden Zuchtverbände RUW und RBW wollen sich zusammenschließen. Was sagen die Mitglieder dazu?