Südtirol: Fast 51 Cent pro Liter Milch

Die südtiroler Milchbauern erhielten in 2018 einen durchschnittlichen Milchpreis von 50,64 Cent/kg Rohmilch. Im Vergleich zum deutschen Milchpreis von rund 34 Cent/kg im Jahresmittel ist dieser Auszahlungspreis sehr hoch. Joachim Reinalter, Obmann des Sennereiverbandes Südtirol, erklärte aber, dass dieser Preis absolut notwendig sei, um unter Südtiroler Bedingungen ein einigermaßen akzeptables Einkommen in der Milchproduktion zu erreichen. Dank des guten Milchpreises konnten die Milcherzeuger ihren Umsatz im vergangenen Jahr so um 3% steigern.
Der Milchpreis sei dank des weiter steigenden Verarbeitungsgrades möglich. So werde kaum noch Versandmilch verkauft und auch die Produktion von H-Milch gehe zurück. Gleichzeitig sei der Anteil an heimischen Milchprodukten am italienischen Inlandsmarkt weiter gestiegen. Ein neues Rekordniveau hätten die Absätze von Joghurt und Käse in Südtirol erreicht.
Nach Verbandsangaben haben die dortigen Milchbauern ihre Produktion insgesamt ausgeweitet. Gleichzeitig nehme die Anzahl an Betrieben aber deutlich ab. So seien zuletzt viele kleine Milcherzeuger mit weniger als 20 t Rohmilch/Jahr aus der Produktion ausgestiegen.
Quelle: AgE