Strukturwandel besonders in Bayern zu spüren

Der Strukturwandel in der Milchbranche hat sich der BLE zufolge im vergangenen Jahr erneut in den Zahlen niedergeschlagen. So hätten 2.969 Milchviehhalter oder 4,5 % bundesweit ihren Betrieb aufgegeben.
Besonders in Bayern sind die Höfe betroffen, sie machen 50 % der Betriebsaufgaben aus, teilte das BLE mit. Tendenziell habe der Strukturwandel dort vermehrt kleinere Betriebe betroffen. Dürrebedingt sei auch die Anzahl der bayerischen Kühe um 2,7 % auf 11.949 Stück zurückgegangen. Allerdings habe die Milchleistung je Kuh im Vorjahresvergleich durchschnittlich um 3,8 % auf 8.059 kg zugelegt. Die durchschnittliche Anzahl von Milchkühen pro Haltung war der BLE zufolge bei der Zählung 2018 in Mecklenburg-Vorpommern mit 229 und in Brandenburg mit 224 Tieren von allen Flächenländern am größten und in Bayern mit 40 Milchkühen pro Haltung am geringsten.
Quelle: AgE