LWK Niedersachsen

Strohpreis zwischen 90 und120 €/t ab Hof

Die Getreideernte hat mit der Wintergerste vielerorts begonnen. Wie das Landvolk Niedersachsen mitteilte, liegen die Preise für Stroh aufgrund der Angebotslage derzeit bei durchschnittlich 90 Euro bis 120 Euro je Tonne ab Hof.
Dr. Matthias Schindler von der Landwirtschaftskammer wies darauf hin, dass für in der Scheune abgelagertes Stroh auf die ermittelten Kosten nochmals etwa 30 Euro/t hinzukalkuliert werden könnten, um die Kosten der Hallenlagerung abzudecken. Bei der Strohmiete am Feldrand müssten zwar kaum Investitionskosten berücksichtigt werde, dafür aber höhere Verluste. Zudem sei ein zusätzlicher Aufschlag nötig, wenn das Stroh geliefert werde.
Schindler riet den Landwirten, beim Strohverkauf je nach gebuchten Dienstleistungen Preise zwischen 25 Euro/t und 140 Euro/t zu berechnen.

Strohpreisrechner für Verkäufer

Ob es sich lohnt, das Stroh zu pressen oder zu häckseln beziehungsweise es auf dem Feld zu lassen, können Ackerbauern nach der Getreideernte mit einem Strohpreis-Rechner entscheiden, den die Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf ihrer Homepage anbietet.  (AgE)