Strengere EU-Regeln zum Antibiotikaeinsatz

Tierärzte und Tierhalter in der EU müssen sich auf strengere Regeln für die Abgabe bzw. den Einsatz von Antibiotika bei Nutztieren einstellen. Das Europaparlament hat am vergangenen Donnerstag (25.10.2018) für eine entsprechende Regelverschärfung gestimmt. Bis das Vorhaben EU-weit in Kraft treten kann, bedarf es allerdings noch der formellen Zustimmung der einzelnen Mitgliedstaaten.
Gemäß der neuen Regelung dürften bei Erkrankung eines Tieres im Bestand/Gruppe die noch gesunden Tiere nicht mehr prophylaktisch mit Antibiotika behandelt werden. Darüber hinaus sei vorgesehen, dass Tierärzte dazu verpflichtet werden, eine dokumentierte Rechtfertigung im Falle einer prophylaktischen oder metaphylaktischen Verschreibung von antimikrobiellen Mitteln auszustellen. Voraussetzung dafür ist eine klinische Untersuchung des betreffenden Tieres.
Quelle: AgE