Starkstierfest 2013 – „Der Fleckviehtyp der Zukunft“

Die Bayern-Genetik GmbH lädt am 9. März alle Züchter, Milchviehhalter und an der Fleckviehzucht interessierte Personen zu einem Festabend in die Miesbacher Oberlandhalle ein (Beginn: 19.00 Uhr).
Im Zentrum dieses Schauabends stehen ca. 40 Fleckviehkühe aus Südbayern, die nach sehr strengen Kriterien anhand des Programms Bayern-Typ ausgewählt wurden. Sie sollen den Typ Fleckvieh repräsentieren, der zukünftig weltweit für die globale Verbreitung dieser Rasse steht. Als Schaurichter konnte der international bekannte Züchter Ing. Reinhard Scherzer aus Paternion/Kärnten gewonnen werden.
Neben dem Fachlichen soll aber auch die Unterhaltung der Gäste aus Nah und Fern nicht zu kurz kommen. Professionelle Schaueinlagen und traditionelle Darsteller aus der Region sorgen für Abwechslung zwischen den Tiergruppen. Abschluss der Veranstaltung bildet ein urgemütliches Beisammensein mit Starkbier aus Reutberg, Schmankerln vom Rind und Oberlandler Musi der „Mangfalltaler Blasmusik“.