Milchmarkt Nordrhein-Westfalen

Stabilisierung der günstigen Marktposition

Durch die positiven Entwicklungen am Markt sind die Auszahlungspreise in Nordrhein-Westfalen (NRW) je kg Milch von 33,40 Cent im Vorjahreszeitraum (Januar bis April 2013) in diesem Jahr um 19,8 % auf 40 Cent angestiegen. Das trotz hoher Produktionsmengen die Nachfrage weltweit weiter steige, kann, nach Angaben des Geschäftsführers der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., Dr. Rudolf Schmidt, als erstes Anzeichen einer Stabilisierung der aktuell günstigen Marktposition gedeutet werden.

Marktgeschehen

Auf der Erzeugerseite habe sich die Situation im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessern können, allerdings belasten steigende Betriebskosten und zunehmende Produktionsauflagen die Erlössituation nach wie vor.
Die Molkereien können trotz der Russland-Krise Zuwächse beim Export verzeichnen. Das derzeit stabile Geschäft mit dem Handel trage zu einer guten Wertschöpfung bei und der Verbraucher reagiere trotz des leichten Anstiegs der Preise nicht mit einer Zurückhaltung im Einkauf.

Ausblick

Knapp 50 % der in NRW erzeugten Milch würden im Moment auf dem heimischen Markt abgesetzt, 30 % würden innerhalb der Europäischen Union vermarktet und etwa 20 % werden mit steigender Tendenz in Drittländer exportiert. Da der Binnenmarkt zunehmend gesättigt sei, müssen sich die Molkereiunternehmen immer mehr auf die speziellen Anforderungen der Drittlandsmärkte einstellen, erklärte Claus Naarmann, Geschäftsführer der gleichnamigen Privatmolkerei. (milchNRW)