SPD will Position der Milcherzeuger stärken

Die Stellung der Milchviehhalter gegenüber den Abnehmern verbessern, das strebt die SPD an. Man müsse langfristig daran arbeiten, die Position der Milcherzeuger in der Lieferkette zu stärken, erklärte der agrarpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Dr. Wilhelm Priesmeier. Er schlägt vor, die Bildung regionaler und überregionaler Erzeugerorganisationen zu erleichtern. Gleichzeitig seien Maßnahmen gegen unfaire Praktiken innerhalb der Lebensmittelkette umzusetzen. Unterstützen will Priesmeier die Milchbranche bei der aus seiner Sicht notwendigen Differenzierung ihrer Produktion. „Wir wollen mehr regionale Wertschöpfung“, betonte der SPD-Politiker. Zentral seien Maßnahmen zur Förderung der höherwertigen Veredelung von Milchprodukten, der ökologischen Produktion sowie der regionalen Vermarktung oder der Direktvermarktung. „Diese werden dabei helfen, höhere Erzeugerpreise und somit eine größere regionale Wertschöpfung zu erzielen“, ist sich Priesmeier sicher.
Aktuell sei es wichtig, die zur Verfügung stehenden EU-Gelder umgehend an die deutschen Landwirte auszuzahlen, betonte der Agrarsprecher. Ein Kredit- und Bürgschaftsprogramm der Landwirtschaftlichen Rentenbank werde dabei helfen, die kurzfristigen Liquiditätsengpässe auf den Höfen zu überbrücken. AgE