SPD-Agrarsprecher kritisiert Aldis Milchpreissenkung

"Die bekanntgewordenen Milchpreissenkungen des Discounters Aldi sind ein katastrophales Signal für Milchbauern", erklärt Johannes Funke, Agrarsprecher der Brandenburger SPD. Denn die halbjährlichen Verhandlungen zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel sind beendet. Das Ergebnis: Die Preise für Trinkmilch sinken um ein bis zwei Cent.  Aldi hatte als einzige Handelskette nach den Protestaktionen der Landwirte bei der letzten Verhandlung einem Aufpreis von 5 Cent pro Liter zugestimmt. Nun gerät Aldi wieder in die Kritik. Die Entscheidung von Aldi habe ausstrahlende Wirkung auf den gesamten Lebensmitteleinzelhandel und könne negative Einkommenseffekte für die (Brandenburger) Milchbauern bis weit in das nächste Jahr zur Folge haben.
„Ich erwarte von der Landesregierung, dass diese kurzfristig entsprechende Gespräche mit Vertretern der Branche aufnimmt und Strategien zur Bewältigung der aktuellen Situation sowie zu Perspektiven der Milchbranche im Land erarbeitet“, so Funke. Dabei dürfe der Blick auf die durchaus positiven Rahmenbedingungen nicht verloren gehen. „Die Berliner und Brandenburger erwarten auch in Zukunft ein regionales Angebot an Milchprodukten. Daneben sind natürlichen Voraussetzungen zur Milchproduktion in Brandenburg wegen des hohen Grünlandanteils weiterhin günstig. Daran ändern auch die klimatischen Veränderungen nur wenig.“
„Dass die Lage der Milchbauern so besorgniserregend ist, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass allein in diesem Jahr etliche Betriebe die Milchproduktion bereits aufgegeben haben“, erklärt Funke. Beim gegenwärtigen Preisniveau sei zudem eine angemessene Entlohnung für die Mitarbeiter gefährdet. Dieser Trend dürfe sich nicht fortsetzen. 
Quelle: AgE