Spanien: Bauernverband geht gegen geplante 20.000er-Kuh-Anlage vor

In Nordspanien plant eine Kooperative, Valle de Odiete, einen Milcherzeugerbetrieb mit 20.000 Milchkühen, 900 ha Nutzfläche und 250 Mitarbeitern, berichtet der Bauernverband COAG. Bisher stünden die Genehmigungen noch aus, werden sie erteilt, soll der Betrieb in fünf Jahren aufgebaut werden. Dieser Betrieb würde dann der größte in Europa sein.
Das Vorhaben wird von der COAG kritisiert, ein Betrieb dieser Größe sei eine tiergesundheitliche Zeitbombe. Würde die Herde von einer Tierseuche betroffen, könnte sich der Schadensersatz auf über 16 Mio. Euro belaufen – viermal mehr, als das bisher von der regionalen Regierung jährlich bereitgestellte Budget für den Bereich Tiergesundheit. Zudem sei ein derartiges Vorhaben hinsichtlich Umweltschutz und Wasserverbrauch, aber auch sozial sehr kritisch. Der geplante Betrieb würde 432, für die Region durchschnittliche, Höfe ersetzen und 726 bestehende Arbeitsplätze zerstören.

Quelle: AgE