Sojaanbau in Bayern macht gute Fortschritte

Auch in Bayern gewinnt der Anbau von Soja immer mehr an Bedeutung. Auf dem Biosoja-Feldtag in der vergangenen Woche wurden als Gründe für die Produktionsausweitung die Leguminosenmüdigkeit in der Fruchtfolge und der Bedarf an hochwertigen Eiweißen angegeben. Laut Alexander Kögel, Sojaberater bei der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ), seien die Sojapflanzen in der aktuellen Anbausaison gut entwickelt. Seine Kollegin Magdalena Bauer wies darauf hin, dass ein Anbau aufgrund der Fortschritte in der Pflanzenzüchtung und der günstigen Klimaverhältnisse in Süddeutschland eher unproblematisch sei.
Mit einem angepassten Unkrautmanagement sollen die Bedingungen für den Sojaanbau hervorragend sein. Geplant sei, den Anbau von Biosoja auszuweiten und den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten zu stärken. (AgE)