Silomaisernte ist großflächig angelaufen

Bei ausbleibenden Niederschlägen und dem windig, heiteren Wetter zeigen die Maisbestände im Norden und Westen, jetzt vielfach auch in Blättern und Lieschen optisch zu sehen, deutliche Reifefortschritte. Dabei sind viele Bestände in der Kornabreife aber nach wie vor weiter als es den Pflanzen anzusehen ist. Während bislang eigentlich nur dort gehäckselt wurde, wo das Futter knapp ist, dürfte in dieser Woche in den Niederungslagen die Silomaisernte auch großflächig angelaufen sein.
Erste Bestände haben mittlerweile selbst in Niederungslagen optimale T-Gehalte für die CCM-Ernte erreicht oder sogar schon überschritten. Zeigen die Körner den schwarzen Punkt an der Kornbasis, sind T-Gehalte im Korn von 60 % gegeben. Ertragszuwächse sind dann nicht mehr zu erwarten.