Schweizer Milch-Richtpreis unverändert bei 63 Cent/kg

In der Schweiz gilt als Orientieriungsgröße für Milcherzeugerpreise weiterhin ein Milch-Richtpreis für das A-Segment von 68 Rappen pro Kilogramm (63 Euro Cent). Das hat der Vorstand der Branchenorganisation Milch (BOM) auf seiner Sitzung am 26.11. beschlossen. Dieses Preisniveau war erstmals im Januar 2015 festgelegt worden, während im gesamten Jahr 2014 noch ein Niveau von 71 Rappen pro Kilogramm (66 Cent) gegolten hatte.
Entschieden wurde der neue, bis März 2016 gültige Richtpreis, um die Wertschöpfung auf dem Inlandsmarkt zuerhalten, erklärte die BOM ihren Beschluss. In der aktuellen schwierigen Lage sei es sehr wichtig, dass die Milchwirtschaft gemeinsam ihren Beitrag zur Marktstabilität leiste.
Der Richtpreis wird quartalsweise festgelegt und orientiert sich an der bisherigen Preisentwicklung für Molkereimilch, der vergangenheitsbezogenen Kostenentwicklung für landwirtschaftliche Produktionsmittel und an der Einschätzung über die zukünftige Marktentwicklung. Im A-Segment befinden sich Milchprodukte mit Grenzschutz für den Inlandsmarkt und Milchprodukte mit Rohstoffpreisausgleich. Da es sich bei dem Richtpreis nur um eine Orientierungsgröße handelt, können die tatsächlich ausbezahlten Preise abweichen. (AgE) Umrechnungskurs: 1 sfr = 0,9241 Euro