Schweizer Landwirte mit Zukunftsängsten

Die Situation der Schweizer Landwirte ist nach Angaben des Schweizer Bauernverband (SBV) aktuell besorgniserregend". Bei der Hälfte aller Betriebsleiter über 50 Jahre sei etwa keine  Nachfolge gesichert. Ursache dafür sei, dass sich außerhalb der Landwirtschaft zwischen 30 % und 100 % mehr verdienen lasse. Zudem kritisierte der SBV, dass die Wettbewerbskraft der heimischen Landwirtschaft zurückgehe, unter anderem deshalb, weil die sinkenden Produktpreise nicht ganz durch tiefere Produktionsmittelpreise aufgefangen würden. Hinzu kämen der starke Franken und der Einkaufstourismus. Ein weiterer Punkt sei der konstant hohe Kulturlandverlust in der Schweiz. In den vergangenen 25 Jahren seinen rund 85.000 ha verloren gegangen.
Zuversicht schöpft der SBV aus seiner Initiative für Ernährungssicherheit. Mit der Initiative will der Berufsstand sicherstellen, dass die in der Schweiz zur Lebensmittelproduktion vorhandenen Ressourcen effizient und nachhaltig bewirtschaftet werden und so der inländischen und weltweiten Verknappung entgegenwirken. (AgE)