Schweizer kaufen weniger Milchprodukte

Der Absatz von Trinkmilch und Milchprodukten ist in den vergangenen Jahren in der Schweiz kontinuierlich zurückgegangen. Das lassen die (noch vorläufigen) Zahlen zum Pro-Kopf-Verbrauch der Schweizer Branchenorganisationen der Milchwirtschaft vermuten. Demnach konsumierte jeder Schweizer im vergangenen Jahr 65,9 kg Milch, das sind 2,1 kg oder 3,2 % weniger als im Vorjahr. Seit 2009 ist der Verbrauch um etwa 10 % (bzw. 7,4 kg) zurückgegangen.
Butter musste im Industriebereich Verluste hinnehmen. Insgesamt wurden 2,4 % weniger umgesetzt. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt nun bei 5,1 kg. Auch der Käseabsatz ging leicht (-0,5 %) auf 20,8 kg zurück. Lediglich Joghurt hat zugelegt, und zwar um 0,5 % auf 18,2 kg pro Kopf und Jahr.
Insgesamt konsumierten die Schweizer trotz eines Bevölkerungszuwachses um rund 90.000 Einwohner auf 8,14 Millionen etwa 370 kg Milchprodukte im Jahr.
AgE