Schweizer kaufen sich in Ostdeutschland ein

Die Schweizer Hochdorf-Gruppe hat 60 % der Uckermärker Milch GmbH erworben. Gleichzeitig übernimmt sie jeweils 26 % von der Ostmilch Handels GmbH und ihren zwei direkt verbundenen Kommanditgesellschaften. 40 % der Uckermärker Milch GmbH bleiben im Besitz der Ostmilch Handels GmbH.
Die Hochdorf-Gruppe ist eines der führenden Nahrungsmittel-Unternehmen in der Schweiz. Sie produzieren unter anderem Milchpulver, Kindernahrung und Diätprodukte. Die Uckermärker Milch GmbH ist ein deutsches, mittenständiges Unternehmen. Sie verarbeiten Milch zu Quark, Butter und Trockenmilchprodukten.
„Wir haben mit der Uckermärker Milch GmbH ein Milchwerk gefunden, deren Trockenmilchwerk wir zu einem Werk für Babynahrung ausbauen können“, sagt Dr. Thomas Eisenring, CEO der Hochdorf Holding AG. Die Hochdorf-Gruppe stärke mit dieser Übernahme in die EU auch die internationale Konkurrenzfähigkeit. Das Unternehmen möchte in dem neuen Werk zukünftig Babynahrung für Europa sowie für die mittel- und südamerikanischen Märkte herstellen. Die Übernahme wird voraussichtlich Anfang Januar 2015 erwartet.