Schweiz: Es muss noch mehr Butter importiert werden

Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr wird das Zollkontingent Butter in der Schweiz angehoben. Die Nachfrage könne, nach Einschätzung der Branchenorganisation Milch (BO Milch), nicht durch das inländische Angebot gedeckt werden. Insgesamt liegt das Kontigent nun bei 5.100 Tonnen Butter. Bei einer durchschnittlichen Nachfrage von 40.000 Tonnen Butter pro Jahr, entspricht der Importanteil rund 13 %. 
Grund für die Anhebung der Importmenge ist nicht eine gestiegene Nachfrage, sondern, dass ein Großteil der Milch in der Schweiz zu Käse verarbeitet wird. Dabei bleibt zu wenig Rohstoff für die Butterproduktion. Zusätzlich ist die abgelieferte Milchmenge in der Schweiz dieses Jahr tiefer als erwartet. 
Quelle: AgE

Milchmengen zuletzt leicht gestiegen ++ Rohstoffpreise im Blick: ferienbedingt beruhigter Markt, doch was passiert ab Herbst? ++ Spotmilchpreise leicht erhöht