Schwedische Erzeugergemeinschaft liefert Biomilch nach Deutschland

Da das deutsche Angebot von Biomilch der heimischen Nachfrage nicht gerecht wird, sucht der Handel offenbar zunehmend nach Alternativen. So soll nun eine schwedische Milcherzeugergemeinschaft mit dem Namen „Glada Bonden“ eine Liefervereinbarung für Biomilch mit einem deutschen Abnehmer abgeschlossen haben, die einen „größeren Teil“ der Ökomilcherzeugung der aktuell rund 100 Mitglieder zählenden Erzeugergemeinschaft umfasse. Über den Geschäftspartner und konkrete Preise wurde nach Angaben eines der Initiatoren von „Glada Bonden“, Anders Birgersson, Stillschweigen vereinbart, berichteten schwedische Medien Anfang März. Denen zufolge sollen die erzielten Preise aber klar über dem in Schweden üblichen Niveau für Biomilch liegen. Der Transport nach Deutschland werde von Glada Bonden" organisiert.
„Glada Bonden“ hat sich vor rund einem Jahr aufgrund der zunehmenden Unzufriedenheit einzelner Milcherzeuger mit den Abrechnungsmodalitäten der marktbeherrschenden Molkereien gegründet. Über die Bündelung der Produktion ihrer Mitgliedsbetriebe will die Vereinigung   bessere Konditionen und höhere Milchpreise durchsetzen. (AgE)