Schweden beim Antibiotika-Einsatz beispielhaft

Schweden hat im letzten Jahr seine europäische Vorreiterrolle bei der Minimierung des Antibiotikaverbrauchs im Veterinärbereich verteidigt. Wie die schwedische Landesbehörde zur Kontrolle von Infektionskrankheiten (SMI) mitteilte, wurden im Jahr 2011 lediglich 12 t Antibiotika für die Behandlung von Tieren verwendet, während der Verbrauch im Humanbereich im gleichen Zeitraum gut fünf Mal höher lag. Zudem habe sich im Vorjahr bei nur 1 % aller schweren Infektionen beim Menschen ein Befall durch MRSA (Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus) gezeigt. Dies deutet auf eine insgesamt sehr geringe Inzidenz an resistenten Bakterien bei Mensch und Tier hin.
SMI-Mitarbeiterin Karin Tegmark Wisell: „Während in anderen Ländern der weitaus größte Teil aller Tier-Antibiotika in die Massenbehandlung ganzer Bestände wandert, werden in Schweden nur 12 % der Mittel im Veterinärbereich zur Medikation von Tiergruppen eingesetzt. Durch die Konzentration auf Einzeltiere konnte man die Verbreitung von Resistenzen bisher effektiv eingrenzen.“