Schweden: Anti-Milchaufruf von Haferdrink-Hersteller

In Schweden hat sich der Haferdrink-Anbieter Oatly mit einer neuen Marketingkampagne sowohl Milch- als auch Ackerbauern erzürnt. Der Hersteller von veganen Haferprodukten wirbt mit dem Slogan „Spola Mjölken“, was in etwa „Kipp´ die Milch weg“ bedeutet. Das Unternehmen verweist in seiner Werbung auf angebliche Vorteile von Haferdrinks für den Klimaschutz. So werde laut Oatly beim Anbau von Hafer in Schweden nur ein Viertel der Treibhausgasemissionen freigesetzt wie bei der Kuhmilcherzeugung. Nach Darstellung des Unternehmens wäre es deswegen nachhaltiger Kuhmilch durch die vegane Hafer-Alternative zu ersetzen. Die schwedischen Milcherzeuger sehen sich durch diese Art der Werbung" ungerechtfertigt unter Druck gesetzt. Aber nicht nur die Milcherzeuger sind verärgert, Kritik kommt auch von den schwedischen Ackerbauern. Sie Landwirte für eine Werbekampagne als Sündenbock missbraucht werden. So wollen nun etliche Haferproduzenten das Unternehmen boykottieren. Der Vorsitzende des Verbandes der schwedischen Getreideerzeuger, Johan Karlzén, warnte davor, die Landwirte auseinander zu dividieren und rief Oatly auf, die Kampagne einzustellen. Ein Boykott wäre nach seiner Auffassung allerdings auf Seiten der Ackerbauern ein ungeeigneter Weg, da die Firma die Angebotslücke vermutlich einfach durch Haferimporte aus anderen Ländern schließen würde.
Quelle: AgE