Schwarzwaldmilch profitiert vom Regional-Trend

Die Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg, profitiert laut Geschäftsführer Karl Laible vom Trend zu regionalen Lebensmitteln: „Wir wachsen mit unseren Markenprodukten, da der Konsument wieder wissen will, wo seine Lebensmittel ihren Ursprung haben.“
Der Konzernumsatz lag 2011 mit knapp 195 Mio. Euro um 12,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Ein Drittel des Umsatzes entfiel auf Marken. Der Gewinn von 1,8 Mio. Euro wird der Rücklage für zukünftige Investitionen zugeführt. Das Unternehmen ist laut Laible finanziell sehr solide, es gebe keine Bankschulden und die Investitionen (7,5 Mio. Euro) seien aus eigenen Mitteln finanziert worden.
In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres steigerte die Molkerei ihren Umsatz um 1,7 Prozent auf 48 Mio. Euro. Für die nächsten Monate rechnet Laible aber mit sinkenden Preisen. 2011 lieferten 1.365 Milchbetriebe 212,8 Mio. kg Milch an die Molkerei (+ 3 %). Die laktosefreien Produkte weisen ein Umsatzplus von 46,9 Prozent auf 11,9 Mio. Euro aus. Die  Schwarzwälder-Linie legte um 28,6 Prozent zu.