Schmal will Direktzahlungen, Intervention und Lagerhaltung beibehalten

Wertvolle Hinweise für die weitere Gestaltung der Agrarpolitik hat nach Auffassung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) die überwundene Milchmarktkrise gegeben. Die Entwicklung während der Krisenjahre habe gezeigt, „welche Instrumente in einer Marktkrise effektiv wirken, um ein Mindesteinkommen für die Milchbauern zu sichern“, sagte der DBV-Milchbauernpräsident Karsten Schmal bei einem Gespräch mit EU-Agrarkommissar Phil Hogan im Rahmen des Weltmilchgipfels vergangene Woche im nordirischen Belfast.
„Direktzahlungen, öffentliche Intervention und private Lagerhaltung müssen als Leitplanken erhalten bleiben“, forderte Schmal. Zudem habe er dazu angeregt, die in der Preiskrise aufgebauten Interventionsbestände möglichst zeitnah abzubauen, und zwar auch durch eine Freigabe für die Bedürftigenhilfe.
Quelle: AgE