Schleswig-Holstein will bis Mitte 2016 BHV1-frei sein

Schleswig-Holstein will die Rinderbestände bis Mitte des kommenden Jahres soweit saniert haben, dass das Bundesland als frei von dem Bovinen Herpesvirus Typ 1 (BHV1) anerkannt wird. Dazu müssten 99,8 % der Betriebe frei von Reagenten sein. Der aktuelle Anteil BHV1-freier Betriebe liege bei 94,7 %. Das berichtete die Staatssekretärin Dr. Silke Schneider vom schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministerium am vergangenen Dienstag (3.11.) bei der Vorstellung des Jahresbericht 2014 des Landeslabors in Neumünster.
Die Untersuchungen auf BHV1 seien 2014 intensiviert worden, insgesamt habe das Labor 306.315 Blutproben auf die Tierseuche getestet. Der Anteil BHV1-freier Milch- und Mutterkuhbetriebe in Schleswig-Holstein sei in 2014 um 6,5 Prozentpunkte auf knapp 93,0 % gestiegen. (AgE)