Schleswig-Holstein schränkt Rindertransporte weiter ein

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsministerium hat Rindertransporte aus dem Bundesland in die Drittländer Usbekistan und Kasachstan über bestimmte Routen in Russland untersagt. Das Kieler Agrarressort hatte vergangene Woche (KW 37) den entsprechenden Erlass zu Tiertransporten ergänzt und an die zuständigen Behörden versandt. Anlass für das Verbot sei ein jetzt vorliegender Abschlussbericht über eine Russlandbereisung, die durch die hessische Landestierschutzbeauftragte initiiert worden war. Tiertransporte, die Versorgungsstationen in den genannten Regionen anfahren wollten, seien ab sofort durch die zuständigen Veterinärbehörden nicht abzufertigen. Laut dem Ministerium liegen gesicherte Informationen vor, dass in den russischen Versorgungsstationen für Tiertransporte nach Kasachstan und Usbekistan zum Teil unhaltbare Zustände herrschen oder diese Stationen gar nicht existieren. Anfang September hatte Niedersachsen bereits Rindertransporte über die betreffenden Routen per Erlass untersagt.
Quelle: AgE