Schleswig-Holstein: Qualitätsauszeichnugen für Molkereien

Ende Oktober hat in Schleswig-Holstein wieder die traditionelle Prämierungsveranstaltung von Milcherzeugnissen durch das Kieler Landwirtschaftsministerium, den Genossenschaftsverband (GV) der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und den Verband der Milchwirtschaftler in Schleswig-Holstein stattgefunden. 
Nach Angaben des GV wurden die Preise an die Geschäftsführer und Mitarbeiter der Meiereien verliehen, die sich 2013 dem Qualitätswettbewerb nach den strengen Kriterien erfolgreich gestellt hatten. Die Landesehrenpreise des Agrarressorts erhielt die Meierei Horst eG für die Deutsche Markenbutter Sauerrahm, das Deutsche Milchkontor (DMK) für die Deutsche Markenbutter mildgesäuert und für den Edamer 40 % Fett.
Darüber hinaus gab es Auszeichnungen für Jahresbestleistungen und für Dauerleistungen. Seitens der DLG wurden weitere 36 Preise in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Zu den ausgezeichneten Produkten gehörten Butter-, Käse-, Milch-, Sahne-, Joghurt und Speiseeiserzeugnisse. (AgE)