Schleswig-Holstein: Milchstandort mit Potenzial

Aus Sicht des grünen Landwirtschaftsministers Dr. Robert Habeck ist Schleswig-Holstein ein herausragender Milcherzeugungsstandort. Dies verkündete er bei seinem Besuch des Fachbereichs Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel, wo die Studie „Milcherzeugung in Schleswig-Holstein 2020: Potenziale und Einflussfaktoren“ vorgestellt wurde. In der Studie ergab sich ein theoretisches Milcherzeugungspotenzial für 2020 von 3,4 Mrd. kg, das sind 25 % mehr als im Bezugsjahr 2010 produziert wurden. Dieses Ergebnis ist aber nicht als Prognose zu werten, denn zwei Faktoren begrenzen die Ausdehnung der Produktion, zu einem die begrenzte Ackerfläche für den Futterbau sowie die Wirtschaftsdüngergrenze.
Habeck bewertete die Ergebnisse der Studie mit Vorsicht. „Ich zweifle, ob wir das errechnete Potenzial ausschöpfen sollten. Nicht alles, was möglich ist, ist auch richtig“, erklärte der Bündnisgrüne. Eine weitere Steigerung der Milcherzeugung, dürfe nach seiner Ansicht, auch nicht zu Lasten von Umwelt, Tiergesundheit und Tierwohl gehen. AgE