Sammelstelle für Schlachtkühe wegen Verstößen geschlossen

Wegen des begründeten Verdachts von Tierschutzverstößen haben Behörden in Nordrhein-Westfalen eine Viehsammelstelle in Werne im Kreis Unna geschlossen. Wie das Düsseldorfer Landwirtschaftsministerium mitteilte, wurde nach Hinweisen und Videomaterial der Tierrechtsorganisation Soko Tierschutz den Mitarbeitern der Sammelstelle der weitere Umgang mit Tieren untersagt. Bei der Staatsanwaltschaft Dortmund wurde von der Tierrechtsorganisation Strafanzeige gestellt.
Am vergangenen Dienstag wurden im ARD-Magazin „Fakt“ Filmaufnahmen aus der Sammelstelle veröffentlicht, die schwere Tierschutzverletzungen dokumentieren. Dabei wurde unter anderem eine geschwächte Kuh brutal mit einem Stock geschlagen und getreten und schließlich am Fußgelenk an eine Seilwinde gehängt.
Das auf Nottötungen spezialisierte Fleischereiunternehmen, das die Sammelstelle betreibt, erklärte daraufhin, die beteiligten Mitarbeiter seien gekündigt worden und kündigten an, die Behörden bei der Aufklärung der Sachverhalte „umfassend zu unterstützen“ zu wollen.
Quelle: AgE