SalzburgMilch: Mehr Biomilch für Deutschland

Um ihre Biomilch in Deutschland besser vermarkten zu können, lässt die österreichische Molkerei SalzburgMilch ihre Milchlieferanten nun verstärkt nach den Kriterien von Naturland zertifizieren.
Bei den betroffenen Bauern stößt das nicht überall auf Gegenliebe, weil sie sich zum Teil nun doppelt zertifizieren lassen müssen: Einmal nach den Kriterien von Naturland und einmal nach denen von Bio Austria. Viele Praktiker verstehen nicht, warum Naturland das Bio Austria-Zertifikat nicht anerkenne. Zudem werde Bio Austria dadurch geschwächt, denn durch eine Doppelmitgliedschaft verliert sie die Hälfte des Mitgliedsbeitrages.
Etliche Milchbauern sind offensichtlich aber auch froh über die zusätzliche Absatzmöglichkeit, zumal ihnen die SalzburgMilch 2,5 ct/kg Milch netto für die Naturland-Zertifizierung bezahle. Außerdem sei die Vermarktung der Biomilch in Deutschland unter dem Naturland-Label mit höheren Erlösen verbunden, als wenn man nur als EU-Biomilch gelistet sei.
Deutschland ist für die SalzburgMilch mit einer Erfassungsmenge von insgesamt 300 Mio. kg Milch, davon 150 Mio. kg Biomilch, der wichtigste Exportmarkt. Ziel ist, alle 1.200 Biobauern nach Naturland-Kriterien zertifizieren zu lassen.
Quelle: top agrar Österreich

Angesichts der steigenden Milchmengen stehe zum Jahresbeginn die Wende am Milchmarkt bevor. Wie hart wird das erste Quartal 2023 wirklich? Wir haben Experten befragt.