Saisonspitze in Deutschland bereits erreicht?

Das Milchaufkommen in Deutschland hat die Saisonspitze möglicherweise bereits Mitte Mai überschritten. Im Vergleich zur Vorwoche gingen die Milchanlieferungen in der 20. Woche laut Schnellberichterstattung der ZMB um 0,5 % zurück. Der Vorsprung gegenüber der Vorjahreslinie sank damit auf 2,6 %.
Die Entwicklungen in der EU zu Beginn des neuen Quotenjahres waren unterschiedlich. Im April hat das ungewöhnlich kalte Wetter die expansiven Tendenzen in Westeuropa etwas gedämpft. So wurden in den Niederlanden 0,9 % weniger Milch angeliefert als im Vorjahresmonat, nachdem das Vorjahresniveau in den ersten drei Monaten im Tagesdurchschnitt um 1,5 % unterschritten worden war. Im Vereinigten Königreich ist der Vorsprung gegenüber der Vorjahreslinie auf 0,9 % geschrumpft, nach einem Plus von 2,7 % im März. In Irland schmolz die Wachstumsrate von 5,5 % im März auf 0,1 % im April. In Frankreich haben sich die expansiven Tendenzen gegenüber dem Vorjahr wieder verstärkt. Das Plus gegenüber Vorjahr stieg in der 20. Woche wieder auf 3,7 %. Auch in Polen wird kräftig produziert: Hier wurden im April 13,5 % mehr Milch angeliefert als im Vorjahresmonat. (ZMB)