Sachsen: Fachtagung Milchviehhaltung in Köllitsch

„Neuheiten und Trends in der Milchviehhaltung“ sind das Thema einer Fachtagung, die das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am 11. März bei einem Fachtag in Köllitsch aufgreift. Die gemeinsam mit der Bauförderung Landwirtschaft (BFL) organisierte Tagung soll den Landwirten die strategische Ausrichtung auf die künftigen betrieblichen Anforderungen ermöglichen.

Anforderungen und Management von Haltungssystemen

Dazu werden die Haltungstechnik sowie die Anforderungen und das Management von Haltungssystemen betrachtet und diskutiert. Referenten beleuchten unter anderem technische Neuheiten und Trends, die auf der vergangenen EuroTier vorgestellt wurden, so etwa die automatische Tierortung im Stall.
Außerdem werden Mitgliedsfirmen der Lehrwerkstatt „Technik der Innenwirtschaft“ über neue und bewährte Konzepte für das technologische Schlüsselverfahren „Melken“ sprechen. Darüber hinaus werden verschiedene Fütterungssysteme einem Vergleich unterzogen und Erfahrungen mit dem neuen Hybrid-Spaltenboden besprochen.
Die Veranstaltung wendet sich laut LfULG an Landwirte, Berater, Planer, Architekten, Studierende sowie Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Verbänden. Weitere Informationen unter: www.smul.sachsen.de/lfulg (AgE)