RZRobot: Umfrage zur Robotereignung von Kühen

Vor mehr als sieben Jahren wurde der Zuchtwert „RZRobot“ für Holsteins eingeführt, um wichtige Zuchtmerkmale für die Eignung zum automatischen Melken zusammenzufassen. Der RZRobot wird nur für Besamungsbullen ausgewiesen, die einige wichtige Mindestkriterien erfüllen. Somit dient dieser Zuchtwert vor allem als Hilfsmittel für die Vorauswahl geeigneter Anpaarungsbullen. Aufgrund der Einführung der neuen Gesundheitszuchtwerte sowie der Weiterentwicklung der Robotertechnik möchten der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) und das Rechenzentrum vit nun prüfen, ob die derzeit im RZRobot berücksichtigten Merkmale noch von entscheidender Bedeutung sind oder ob andere Merkmale berücksichtigt werden müssten.
Umfrage: Da die größte Erfahrung bei den Milcherzeugern selbst liegt, bitten der BRS und das vit um die Teilnahme an einer Umfrage zu wichtigen Merkmalen in Bezug auf die Robotereignung von Holsteinkühen. Teilnehmen können auch Betriebe, die bisher noch keinen Melkroboter im Betrieb haben, sich aber mit dem Gedanken befassen, auf ein AMS zu wechseln. Unter allen Teilnehmern werden Spermapakete deutscher Zuchtorganisationen verlost.
Quelle: Milchrind, BRS

Geeignete Kühe für automatische Melksysteme? Ein Blick auf verschiedene Auszeichnungen für Besamungsbullen und wichtige Tipps zur Roboter-gerechten Anpaarung.