Russland subventioniert Milchbranche

Die russische Regierung macht sich nun doch Sorgen, um die Versorgung der Bevölkerung.  Subventionen sollen der Milcherzeugung jetzt Schwung verleihen. Landwirtschaftsminister Alexander Tkatschow will der Branche mit einer Finanzspritz in Höhe von 25 Mrd. Rubel (350 Mio. €) auf die Sprünge helfen. Dies berichtet die agrarzeitung online unter Berufung auf das Moskauer Ministerium.
Das Geld für den Milchsektor ist sowohl als Investitionshilfe für die landwirtschaftlichen Betriebe gedacht als auch für die Milchverarbeitung. Die Zuschüsse für Baumaßnahmen werden auf bis zu 35 Prozent angehoben. Zudem spricht Tkatschow von Marktregulierung, mit der er den Sektor langfristig entwickeln will. Westliche Medien hatten zuletzt von einer knappen Versorgungslage in Russland berichtet.