Russland: Selbstversorgungsgrad bei Milch in 2022 bei 90%

Der Selbstversorgungsgrad Russlands bei Milch soll mit Hilfe staatlicher Unterstützung weiter steigen. Für 2022 sei laut dem russischen Landwirtschaftsministerium ein Selbstversorgungsgrad von 90% angepeilt. Das wären 5 Prozentpunkte mehr als derzeit. Für 2019 rechnet Fastowa mit einer Erzeugung von 31,1 Mio. t Milch, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 2% entsprechen würde. Nach Angaben von „Milknews Analytical Center“ gaben die russischen Kühe von Januar bis September 2019 insgesamt 24,2 Mio. t Milch, das waren immerhin 1,7% mehr als im Vorjahreszeitraum.
Marktbeobachtern zufolge könnte das weitere Wachstum aber durch eine schwache Verbrauchernachfrage und die Ausweitung der russischen Importe gebremst werden. Die Einfuhren erhöhten sich in den ersten drei Quartalen 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +16 % auf 5,0 Mio. t. Die Ausfuhr von Milchprodukten aus Russland erhöhte sich im Berichtszeitraum zwar auch, allerdings nur um 4% auf 477.800 t.
Quelle: AgE